Zur Person – Suppi Huhn

Auszug aus der Biografie

Suppi Huhn komponiert seit 1976 Musik mit Synthesizern. 1982 gewann er mit der Gruppe K.E.C.K. den ersten Preis beim Pop-Nachwuchsfestival der Deutschen Phono-Akademie in der Sparte Rock und schloss sich der GEMA an. Es folgten ab 1990 Veröffentlichungen von elektronischer Musik, die weltweit vertrieben wurden. Das Kindermusikprojekt „Suppi Huhn und Kinder“ startete er im Jahr 2002. Von 2005-2023 hat er über 50.000 Kinder in Schulen aufgenommen und veröffentlicht. 2010 gab er Kulturhauptstadt Konzert mit über 1000 singenden Kindern. 2017 startete er ein Modell Projekt mit Kindern aus Syrien, einige dieser Kinder sangen mit ihm beim Bürgerfest des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier. 2022 und 2023 absolvierte er 55 Schulprojekte in NRW und Brandenburg im Rahmen der Projekte "Frieden beginnt in mir" und "Demokratie-wir stehen auf diese Freiheit". Suppi Huhn und die Kinderkönige sind bisher auf über einer Million Tonträger vertreten: u.a. auf 4 Ki.Ka Samplern, Radio Teddy Hits.

Vita:

1957               

in Duisburg geboren, wohnt seit 1958 in Mülheim an der Ruhr

1963              

 „Rudolf K. W. Huhn“ wird in der Schule „Suppi Huhn“

seit 1963         

Klavier Unterricht, später bei Peter Walter (Folkwang)

1969                

1. öffentlicher Auftritt im Kammermusiksaal der Stadthalle Mülheim

1973               

E Gitarre, erste Band und Konzerte

1975                

Abgang nach der 10. Klasse - Gymnasium Broich, MH

1975 bis 1988           

Beamter bei der Stadtverwaltung Mülheim an der Ruhr

1982                

Abitur auf dem bischöflichen Abendgymnasium, Essen

seit 1976        

Arbeit mit Synthesizern, Sequenzern und Sound Design

1982         

Erster Preis Pop Nachwuchsfestival der Deutschen Phono Akademie in der Sparte Rock mit der Gruppe K.E.C.K. (heute: „Echo“ beste Newcomer) ca.300 Auftritte mit K.E.C.K. und anderen Gruppen

seit 1981        

Tonträger Veröffentlichungen, Radio und TV Auftritte - Mitglied der GEMA und GVL

seit 1986         

Erlernen des Handwerks „Tontechnik“ durch tägliche Zusammenarbeit mit Dipl. Ing. Fritz Hilpert (Kraftwerk) und weiteren Technikern wie z.B. Siggi Bemm (Maffay), Martin Meyer (Wien), Dipl Ing. Winfried Blank u.v.m. Masterclass Seminar Recording + Mix bei Ronald Prent, Galaxy Studio

seit 1988         

hauptberuflich Musikproduzent, Komponist, Arrangeur

1989                

erster Platz beim Homerecording Wettbewerb der Zeitschriften „Musiker“ und „Gitarre und Bass“

seit 1990         

weltweite Veröffentlichungen von elektronischer Musik auf dem Label IC und Da Music unter dem Namen AMAO und Kompositionen für die Gruppe G.E.N.E.

seit 1993        

Tonstudio, Label und Verlagsinhaber

seit 2002         

Kindermusikprojekt „Suppi Huhn und die Kinderkönige“ mit CDs und Auftritten in der BRD

2005

erste Grundschulprojekte mit 1.000 Kindern für die CD "Wir öffnen unser Herz"

2008        

Grundschulprojekt anlässlich des Stadtjubiläums, Konzerte an 20 Grundschulen, Interviews mit Kindern: „Warum wohnt ihr gerne in Mülheim an der Ruhr?“

2008                

Film Musik zur DVD Dokumentation des Stadtjubiläums der Stadt Mülheim an der Ruhr

2009                

CD „Auf Klassenfahrt“ mit 10.000 Kindern 

2010        

Kulturhauptstadt Konzert „Local Heroes“ in Mülheim an der Ruhr mit über 1000 mitwirkenden Kindern aus Mülheimer Grundschulen

2012                

Die Eltern der mitsingenden Kinder gründen den gemeinnützigen Verein „Die Kinderkönige e.V.“

2013                

Projekt in Düsseldorf mit VÖ der Single CD "Bunt wie ein Regenbogen" in der Heinrich Heine Grundschul

2014                

Projekt „Auf geht’s in den Urlaub“ in Frankenberg

2016

Album CD Bunt wie ein Regenbogen - Suppi Huhn nimmt 20.000 Kinder in ihren Schulen auf.

2017

Modell Projekt mit Kindern aus Syrien - Flüchtlingskinder singen als Dankeschön für alle Kinder der Maria Kunigundaschule in Essen.

2022 und 2023

55 Schulprojekte in NRW und Brandenburg im Rahmen der Projekte "Frieden beginnt in mir" und "Demokratie-wir stehen auf diese Freiheit" - Demokratie mit Kindern leben!

2023

Blue Orbit. Ein gemeinsames Projekt mit dem bekannten Gitarristen Markus Wienstroer.

Ambient Music und Lofi Beats

 

Suppi Huhn und die Kinderkönige sind in 2014 auf über einer Million

Tonträger vertreten: u.a. auf 4 Ki.Ka Samplern, Radio Teddy Hits uvm.

 

Bis 2014 hat Suppi Huhn an über 100 CD Produktionen als Komponist, Musiker oder Musikproduzent mitgewirkt: z.B. Sydney Youngblood, Missfits, Herbert Knebels Affentheater, Joachim Witt...

                                             

 

Email